Beschreibung der Meldung

Diese Meldung wurde am 24.07.2024 via api erstellt.

Radweg Sontheim - gut gedacht, schlecht gemacht!
Die Verlegung des Radwegs ist wegen der besseren Verkehrsführung für alle Verkehrsteilnehmer richtig, für Radfahrer aber eine lebensgefährliche Verschlechterung. Der Belag ist an vielen Stellen so uneben, dass Fahren nur mit sehr geringer Geschwindigkeit sicher ist. Bereits mit 20-25 km/h verliert man schnell die Kontrolle, Begegnungen sind für den neckarseitigen Radfahrer eigentlich nur durch Anhalten und Vorbeilassen möglich.

Der bauliche Zustand muss sehr schnell verkehrssicher hergestellt werden!!!

Meldungsposition
Details
Kategorie
Straßen und Verkehr > Schlaglöcher und Belagsschäden
Zuständig
Stadt Heilbronn
Geokoordinaten
49,1210 - 9,1916
Bei Eingabe gesuchte Adresse
keine
(autom. ermittelt: Kolpingstraße 7, 74081 Heilbronn, Germany
Status
Gelöst
Angehängte Dateien
Bearbeitungshistorie

Gelöst

Stadt Heilbronn am 29.07.2024 um 09:34 Uhr:

Die Meldung wurde erfolgreich bearbeitet.
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Am 12.05.2022 fand eine gemeinsame Begehung der Strecke mit dem Arbeitskreis Rad- und Fußverkehr Heilbronn mit Vertretern der Lokalen Agenda, des BUND, des Netzwerk Klimaschutz, dem VCD sowie dem Blinden- und Sehbehindertenverband und dem AFDC statt. Die Forderung aller Verbände war es, den Rad- und den Fußweg zu tauschen. Dabei waren folgende Argumente für den Tausch ausschlaggebend:
• Der Radfahrende musste bislang vor und nach der Trennung den Fußweg kreuzen. Dies führte immer wieder zu gefährlichen Situationen.
• Der Radweg ist derzeit beleuchtet, der Fußweg nicht. Daher wurde der Radweg in den späten Abendstunden durch Fußgänger genutzt, was wiederum zu Konflikten geführt hat.
• Der Weg am Neckar ist breiter und somit besser für den Radverkehr geeignet.
• Die Steigung kann eher mit dem Fahrrad, als mit einem Rollator oder gar Rollstuhl gemeistert werden.

Der Bezirksbeirat Sontheim hielt die Argumentation für schlüssig und stimmte am 29.11.2022 in seiner Sitzung dem Tausch der beiden Infrastrukturen zu.
Aufgrund personeller Kapazitäten wurde das Projekt zunächst zurückgestellt. Nachdem sich nun aber erneut ein Unfall ereignete, erneuerte der ADFC Heilbronn die Forderung nach dem Tausch, dem die Stadtverwaltung nun auch nachkam.

Da derzeit die Hochsaison im Radverkehr ist, wurde die notwendige Sanierungsmaßnahme zur Verbesserung der Beläge in den Herbst verschoben (Sperrung des Weges erforderlich). Nach derzeitigem Stand sollen die Bauarbeiten im Oktober 2024 erfolgen.
Zusätzlich beginnen nun auch die Ferien bei den Baufirmen, sodass eine ad hoc Abhilfe nicht geschaffen werden kann. Bei einem gemeinsamen Termin am Montag konnte wir jedoch erreichen, dass die Maßnahme im September umgesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Amt für Straßenwesen


Ungeprüft

Vorzimmer Betriebsamt am 25.07.2024 um 07:26 Uhr:

Die Meldung wurde freigegeben und zur Bearbeitung an "Stadt Heilbronn" weitergeleitet.


Warten auf Freigabe

KneGo am 24.07.2024 um 11:00 Uhr:

Die Meldung wurde zur Freigabe an "Vorzimmer Betriebsamt" weitergeleitet.